Wie finde ich die richtige und passende Laufgittereinlage?

Um den Aufenthalt für ein Kleinkind in einem Laufstall so angenehm wie möglich zu gestalten, ist auch die passende Laufgittereinlage ein wichtiger Faktor.

Wie kann ich die richtige Laufgittereinlage finden?

Passende Laufgittereinlagen wichtig

Passende Laufgittereinlagen wichtig © Jürgen Fälchle fotolia

Zunächst sollte man die Abmessungen des eigenen Laufgitters kennen. So sind im Laufgitter Vergleich neben der unterschiedlichen Form wie vier-, sechs- oder achteckige Varianten auch unterschiedliche Größen der Liegeflächen verfügbar. Diese genau zu kennen, ist der erste Schritt zur Auswahl der richtigen Einlage. Sobald die Form und Abmessungen bekannt sind, kann man die Auswahl der Matratze starten. Wer es genau passend haben möchte grift am besten auf die Angebote der Laufgitter Hersteller zurück, die auch die passende Einlage anbieten.

Laufgittereinlagen Materialien

Dabei fällt schnell auf, dass es unterschiedliche Materialien gibt. Einige sind härter, andere weicher. Bedenken sollte man dabei, dass das Baby in der Regel ja nicht nur im Laufgitter schläft, sondern dort auch spielt und sitzt. Von daher sollte die Oberfläche auch gut abwaschbar sein und nicht zu flecken empfindlich.

Schadstoffreiheit

Der Wichtigste Faktor ist allerdings die Schadstoffreiheit. Gerade, wenn auf der Auflage ein Mittagsschläfchen stattfindet, kommt die Nase schon sehr nach mit den Materialien in Berührung. Das Design bzw. Farbe muss garnicht sehr ausschlaggebend sein, da man oftmals auch noch eine zusätzliche Decke oder Handtuch mit in das Laufgitter legt.

Neben einer Einlage als Liegefläche, sind auch so genannte Nestchen verfügbar, die an die Sprossen des Gitters befestigt werden. Sie schützen das Kleinkind vor diesen harten Abgrenzungen und polstern evtl. Stürze beim hochziehen an diesen Gitterstäben optimal ab.

Laufgitter von Geuther im YouTube Video vorgestellt

Hinweis: Das Video stammt von der Videoplattform YouTube und wurde dort von einem Nutzer hochgeladen und hier geteilt.